Donnerstag, 3. April 2014

Antiallergische Hundebetten, Hundekissen, Hundedecken und Hundematten

Der allergische Hund

Durch ein antiallergisches Hundebett wird die Lebensqualität des betroffenen oder sensiblen Hundes wesentlich verbessert. Was gibt es dabei zu beachten?

Auch bei Hunden kommt es immer wieder zu Empfindlichkeiten oder gar Allergien gegen die unterschiedlichsten Stoffe. Die häufigsten Ursachen für Allergien bei Hunden sind Flöhe, Hausstaubmilben, Pollen und Futtermittelbestandteile. Durch eine angemessene Vorbeugung gegen Ungeziefer und einen antiallergischen Hundeschlafplatz kann der Kontakt mit einem Teil der allergieauslösenden Stoffe eingedämmt bis vermieden werden.

Ein antiallergisches Hundebett kann dem Hund ein deutlich angenehmeres Leben verschaffen und die entspannteren und tieferen Ruhephasen tragen zur Stabilisierung seines Allgemeinbefindens bei.


Worauf sollte man bei antiallergischen Hundeschlafplätzen achten?

Bei der Auswahl des passenden Schlafplatzes für den allergischen Hund sollte darauf geachtet werden, dass die allergieauslösenden Stoffe entweder nicht in den Bezug und das Hundebett gelangen können oder alle Teile des Hundebetts mindestens bei 60 Grad waschbar bis kochfest sind.


Welche Bezüge sind am besten für antiallergische Hundebetten?

Als Bezug kommt z.B. Kunstleder in Betracht. Kunstleder ist wasserdicht, abwaschbar und evtl. waschbar – eine Reinigung ist mit einem feuchten Tuch möglich und Milben haben keine Möglichkeit sich einzunisten. Viele hochwertige Hundebetten mit Kunstlederbezug sind speziell für Allergiker unter den Hunden ausgewiesen.

Weiterhin gibt es Bezüge aus Kunstfaser, die so fest gewebt sind, dass sie sowohl wasserdicht als auch milbenfest sind. Normalerweise können diese Bezüge auch gewaschen werden.

Und es gibt z.b. wunderschöne Hundebetten und Hundekissen mit Stoffbezügen, die leicht abgenommen und in der Waschmaschine gereinigt werden können. Wenn dies regelmäßig geschieht und – das ist wichtig! - auch die Füllung dieser Schlafplätze waschbar ist, können auch solche Hundebetten und Hundekissen für den allergischen Hund geeignet sein.


Welche Füllmaterialien sollte ein antiallergischer Hundeschlafplatz haben?

Als Füllungen der Hundebetten kommen für allergische Tiere z.B. diese Materialien infrage: Viscoschaum, Naturlatex, Polyesterwatte oder –vlies, EPP-Perlen, EPS-Perlen, PES-Perlen – diese Materialien verhindern entweder das Einnisten von Milben und Allergenen oder sind waschbar bis kochfest.


Besonders hygienisch sind komplett kochfeste antiallergische Hundebetten

Es gibt z. B. auch Hundebetten, Hundekissen, Hundedecken und Autodecken die im Ganzen bei 95 Grad waschbar sind – bei regelmäßiger Reinigung steht Ihrem Hund immer ein hygienischer und allergiefreier Liegeplatz zur Verfügung.


Das Hunde-Wasserbett: antiallergisch, orthopädisch, rundum gesund und exklusiv

Eine der exklusivsten Möglichkeiten, seinem Hund einen gesunden und allergiefreien Schlafplatz zur Verfügung zu stellen ist sicherlich das Wasserbett für Hunde. Das Wasserbett ist nicht nur für den allergischen Hunde ein idealer Schlafplatz sondern entlastet durch seine besonderen Eigenschaften auch das Knochengerüst und die Wirbelsäule. Dies führt zu besseren und längeren Tiefschlafphasen und einem gesamten gesteigerten Wohlbefinden.


Wie sollte ein antiallergisches Hundebett gereinigt werden?

Bitte beachten Sie bei der Reinigung des Hundeplatzes in jedem Fall immer, dass Sie möglichst natürliches Waschmittel und keinen Weichspüler verwenden. Manche Hunde reagieren auf die Inhaltsstoffe des Waschmittels oder Weichspülers und haben eine deutlich feinere Nase als wir Menschen und empfinden daher die Duftstoffe in den Waschmitteln wesentlich stärker als wir selbst – dies kann zur Ablehnung des Schlafplatzes bis im schlimmsten Fall auch einer Allergie führen oder diese verschlimmern.

Unter Berücksichtigung all dieser Dinge sollte ein Schlafplatz zu finden sein, auf dem Ihr Hund sich wohl fühlt und so beschwerdefrei wie möglich entspannen und schlafen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen